Chronische Krankheiten (DMP)

Chronische Erkrankungen bedürfen einer besonderen Behandlung, die durch DMP Programme unterstützt werden können. DMP steht dabei für Disease-Management-Programm (DMP) und meint die strukturierte Behandlung chronischer Erkrankungen. Es wird auch als Chroniker-Programm oder strukturiertes Behandlungsprogramm bezeichnet.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bietet unsere Praxis Therapie unterstützende und koordinierende DMP Programme an:

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
    • Asthma

Mit diesen Schulungen möchten wir erreichen, dass chronisch erkrankte Patienten mehr über ihre Erkrankung lernen und Möglichkeiten kennenlernen, den Behandlungserfolg selbständig zu verbessern oder zu sichern. Eine kontinuierliche Betreuung chronisch erkrankter Menschen ist wichtig und wird derzeit durch DMP gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an ihre Krankenkasse oder an unser Praxisteam. Wir informieren Sie gerne über die passenden Möglichkeiten.

Stand: 09.10.2021, 15:30 Uhr

Patienten mit Interesse an mRNA Impfstoffen können sich über unsere Impf-Hotline für Terminvormerkungen anmelden.

Impf-Hotline: 069 35 101 737, tgl. 11:00 – 12:00 Uhr

Ergänzend empfehlen wir Ihnen, sich auch in den Impfzentren für Termine zu registrieren unter https://impfterminservice.hessen.de/.

Finden Sie hier Informationen und Anamnese- wie Einwilligungsbögen zu Covid-19 Schutzimpfungen: https://www.praxis-antweiler.de/covid-19

In der Zeit vom 18.10.2021 – 22.10.2021 ist die Praxis nicht besetzt. Bitte besuchen Sie in der Zwischenzeit die Arztpraxis in der Nähe, die uns freundlicherweise vertritt.