Chronische Krankheiten (DMP)

Chronische Erkrankungen bedürfen einer besonderen Behandlung, die durch DMP Programme unterstützt werden können. DMP steht dabei für Disease-Management-Programm (DMP) und meint die strukturierte Behandlung chronischer Erkrankungen. Es wird auch als Chroniker-Programm oder strukturiertes Behandlungsprogramm bezeichnet.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bietet unsere Praxis Therapie unterstützende und koordinierende DMP Programme an:

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
    • Asthma

Mit diesen Schulungen möchten wir erreichen, dass chronisch erkrankte Patienten mehr über ihre Erkrankung lernen und Möglichkeiten kennenlernen, den Behandlungserfolg selbständig zu verbessern oder zu sichern. Eine kontinuierliche Betreuung chronisch erkrankter Menschen ist wichtig und wird derzeit durch DMP gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an ihre Krankenkasse oder an unser Praxisteam. Wir informieren Sie gerne über die passenden Möglichkeiten.

Stand: 10.01.2021, 14:00 Uhr

Moderna Sonderimpfaktion ohne Termin

Am Samstag, den 15.01.2022 ab 10 Uhr und Samstag, den 22.01.2022 ab 10 Uhr bieten wir COVID-19 Schutzimpfungen ohne Termin an, solange der Vorrat an Impfdosen reicht.

Es handelt sich um den Impfstoff der Firma Moderna, der durch die STIKO für Menschen ab 30 Jahren empfohlen wird.

Bitte bringen Sie zur Impfung folgende Unterlagen mit:
    – Ihre Versichertenkarte
    – Ihren Impfpass
    – Ausgedruckte und ausgefüllte Anamnese- und Aufklärungsbögen zur COVID-19 Schutzimpfung, zu finden hier!

Finden Sie hier allgemeine Informationen und Anamnese- wie Einwilligungsbögen zu Covid-19 Schutzimpfungen: https://www.praxis-antweiler.de/covid-19