Chronische Krankheiten (DMP)

Chronische Erkrankungen bedürfen einer besonderen Behandlung, die durch DMP Programme unterstützt werden können. DMP steht dabei für Disease-Management-Programm (DMP) und meint die strukturierte Behandlung chronischer Erkrankungen. Es wird auch als Chroniker-Programm oder strukturiertes Behandlungsprogramm bezeichnet.

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bietet unsere Praxis Therapie unterstützende und koordinierende DMP Programme an:

• Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
    • Asthma

Mit diesen Schulungen möchten wir erreichen, dass chronisch erkrankte Patienten mehr über ihre Erkrankung lernen und Möglichkeiten kennenlernen, den Behandlungserfolg selbständig zu verbessern oder zu sichern. Eine kontinuierliche Betreuung chronisch erkrankter Menschen ist wichtig und wird derzeit durch DMP gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an ihre Krankenkasse oder an unser Praxisteam. Wir informieren Sie gerne über die passenden Möglichkeiten.

Stand: 11.11.2020, 15:00 Uhr

————

Bitte berücksichtigen Sie unsere kommenden Urlaubstage. An folgenden Tagen sind wir nicht wie gewohnt für Sie anzutreffen:

• Di., den 17.11.2020
    • Fr., den 20.11. – Di, den 27.11.2020
    • Di., den 01.12.2020

An diesen Tagen werden wir von allen Schwanheimer/Goldsteiner Praxen vertreten und sind im Anschluss wieder wie gewohnt für Sie anzutreffen.